Das Erkennen von unausgesprochenen Einwänden bei Kunden während eines Verkaufsgesprächs ist ein wichtiger Faktor, um erfolgreich zu sein und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Das aktive Wahrnehmen der Kundenreaktion führt studienbasiert zu 30% mehr Closing-Erfolg.
1.Überzeugen Sie
Wenn Sie wissen, welche Einwände Ihr potenzieller Kunde hat, können Sie gezielt darauf eingehen und Argumente anführen, um ihn von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Sie erkennen, was ihn von der Kaufentscheidung abhält und können aktiv den Kunden durch wertschätzendes Feedback bei seinen Bedenken abholen und auf die Kaufstraße zurückführen.
2. Gehen Sie auf Ihren Kunden ein!
Wenn Sie auf die Gefühle Ihres Kunden eingehen, signalisieren Sie Ihren potenziellen Kunden, dass Sie ihm aktiv zuhören und sich für seinen inneren Zustand wirklich interessieren. Das schafft Vertrauen und baut eine bessere Beziehung auf.
3. Time is money !
Wenn Sie Einwände erkennen und darauf eingehen, können Sie potenzielle Kunden schneller von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen. Sie können Bedenken aus dem Weg räumen und den Kunden schneller zur Entscheidung bringen.
4. Verbesserte Verkaufsstrategie:
Sie erlernen Ihre Verkaufstechniken zu verbessern und anpassen. Sie können feststellen, welche Argumente am besten funktionieren und welche nicht und Ihre Strategie entsprechend anpassen. Das direkte Kunden Feedback verrät Ihnen augenblicklich Ihren Verkaufserfolg.
5. Persönliche Weiterentwicklung:
Als Verkäufer entwickeln Sie sich stets weiter und verbessern Ihren Umgang mit dem Kunden. Sie lernen, wie man mit verschiedenen Arten von Einwänden umgeht und Ihre Funktionalität stetig zu optimieren.
Diese 5 Tipps sollen Ihnen einen kleinen Einblick darin gewähren wie wichtig nonverbale Kommunikation im Verkaufsgespräch ist.
Wie Sie die notwendigen Fähigkeiten erlernen, zeige ich Ihnen gerne durch meine Seminare zum Thema „Unausgesprochene Einwände erkennen“
– Ihr Hagen Alkis